Erste Rally Obedience-Turniere im Jahr 2020 in Merseburg

 

Es war, als würde ein Wunder geschehen.

Unsere OG in Merseburg ist seit einigen Jahren im sportlichen Bereich im Rally Obedience aktiv und richtet mit wachsender Begeisterung selbst gerne RO- Turniere aus. Nur 2020 sollte es durch die Corona-Pandemie nicht gelingen.

Die im März und Juni geplanten Turniere wurden abgesagt, dann kam auch noch die Absage der SV-RO DM, deren Ausrichter wir am letzten Augustwochenende gewesen wären.

Nun gut, wir warfen die Flinte nicht ins Korn. Kurzerhand beantragten wir an Stelle der DM den Terminschutz zur Ausrichtung eines Doppel-Turniers.

Drei Wochen vor dem geplanten Termin wurde unser Hygienekonzept von den Ämtern genehmigt und wir erhielten das OK zur Durchführung der Turniere. Freude und Euphorie kam in uns auf, schließlich hatten wir inzwischen 90 /99 Meldungen pro Turniertag erhalten.

Alle waren heiß darauf schönen Hundesport zu betreiben und lieb gewonnene Sportfreunde wieder zutreffen. Allein 39 der gemeldeten Teams waren Sportfreunde aus dem SV, die aus 8 Bundesländern zu uns anreisten. Das Team mit der weitesten Anreise kam sogar aus Uerdingen in Nordrhein-Westfalen.

Am 28. August war es endlich soweit. Der Platz war hergerichtet und so konnten wir die ersten Camper und auch unserer Richterinnen Karin Priehäußer und Silvana Langer in Empfang nehmen.

Karin und Silvana hatten tolle Parcours für uns im Gepäck und so konnte es am 29. und 30. August losgehen.

Zeitgleich auf zwei Parcoursflächen (für viele das erste Mal) haben 77 Teams am Sonnabend und 79 Teams am Sonntag um viele Punkte und gute Zeiten in den Klassen Beginner, 1 bis 3 und Senioren gekämpft. Und es war ein unwahrscheinlich leistungsstarkes Starterfeld.

An beiden Tagen konnte insgesamt 97-mal das Prädikat vorzüglich vergeben werden. Davon erhielten sogar 25 Teams der unterschiedlichen Klassen 100 Punkte und damit die volle Punktzahl. An 30 Teams wurde das Prädikat sehr gut und an 18 Teams das Prädikat gut vergeben.

Immer noch in schönen Erinnerungen schwelgend möchten wir auf diesem Wege nochmal herzlichen Dank an unsere Richterinnen, an alle Teilnehmer, unsere Vereinsmitglieder und auch unsere Sponsoren der Firma Happy-Dog, Bosch und Platinum richten. Ohne euch alle wäre dieses tolle Turnierwochenende nicht zustande gekommen.

Aber auch an die Lotto Sachsen-Anhalt GmbH, möchten wir unseren Dank richten. Denn sie unterstützte unseren Verein wegen finanzieller Ausfallbelastungen durch die abgesagten Turniere mit einer Zuwendung in Höhe von 711 Euro aus dem Corona-Hilfsfonds.

Nun heißt es nach dem Turnier ist vor dem Turnier, denn am 18. Oktober steht unser erstes Agility-Turnier an. Auch die Termine 2021 sind bereits in Planung. Wer also Merseburger Turnierluft schnuppern möchte ist schon jetzt herzlich eingeladen.

07.03.2020 Generalprobe für das erste RO-Turnier 2020

Generalprobe für unser erstes RO-Turnier im Jahr 2020. Für unsere Turnier-Neulinge aber auch die Erfahrenen Hasen war heute Generalprobe. Unter (fast) echten Turnierbedingungen und mega viel Spaß zeigten alle tolle Läufe. Unsere Pseudo- Richter und Stewards gaben nochmal viele Tipps und stellten alle gut auf ihr erstes Turnier ein. Wir hatten super Spaß und alle haben mega abgeliefert.


31.10.2019 Halloween-Wanderung

Am 31.10.2019 führte uns der Weg vom Vereinsgelände entlang dem Saale-Rad-Wanderweg zum Schlossgarten Merseburg. Dort entdeckten wir das Horrorhaus (es war Halloween) auf der anderen Seite der Saale. Da mussten wir hin. Also ging es zunächst über die Neumarktbrücke zum "Spukschloß". Dort erwarteten uns  allerhand Zauber und jede Menge Menschen. Unsere Vierbeiner haben sich dabei durchweg toll verhalten. Auf dem Rückweg streiften wir die Altstadt von Merseburg, stiegen auf den Burgberg und besuchten den Merseburger DOM, die Merseburger Raaben und wanderten anschließend wieder über den Schlossgarten zurück. Im Vereinsheim zauberten Hexlein und Teufelchen ein lecker Süppchen zum Aufwärmen für uns. 

31.10.2022 Halloween-Wanderung

 


28.10.2023 Herbst-Wanderung

Kontakt

Mühlberg 100

(Anfahrt über Parkplatz Königsmühle)

06217 Merseburg

 

Google-Maps:

51°22'16.5"N 11°59'49.0"E

51.371260, 11.996950

Der Pluscode zum Vereinsgelände für die Suche über Google Maps lautet: 9XCW+CQ Merseburg

 

 

MAIL: schaeferhundeverein.merseburg@gmail.com

      

Trainingszeiten

Mo: ab 15:00 Uhr Rally Obedience

Di:  ab 15:00 Uhr Agility/Fortgeschrittene

Mi:  ab 15:00 Uhr Rally Obedience

Do:  ab 15:00 Uhr Agility/Fortgeschrittene

Fr:   ab 15:00 Uhr Rally Obedience

Sa:  ab 09:30 Uhr Agility/Anfänger/Fun

Sa:  ab 12:30 Uhr Agility Aufbaukurs

Sa: ab 15:30 Uhr Unterordnung/Hoopers

So: ab 10:00 Uhr Agility/Fortgeschrittene