SEIT 1913 Ortsgruppe des SV

Seit ihrer Gründung am 1. August 1913 existiert unsere Ortsgruppe seit über 100 Jahren. Mittlerweile sind wir mehr als 20 Vereinsmitglieder. Aber nicht nur Deutsche Schäferhunde kann man bei uns antreffen, sondern auch zahlreiche andere Hunderassen.

Unser Vereinsgelände besteht aus einem großzügigen (zweigeteilten) Trainingsplatz.  Diesen nutzen wir vorwiegend  für  die Ausbildung und das Training in den Sportarten nach der IGP (Unterordnung/Schutzdienst), im Rally Obedience und Agility.

Das Gelände grenzt unmittelbar an die Saale. In den heißen Sommermonaten genießen die Vierbeiner auch gern einmal einen Sprung in das mittlerweile saubere und kühle Nass. Zur anderen Seite wird das Vereinsgelände gesäumt vom Saale-Rad-Wanderweg und dem Merseburger Stadtpark.

Wer möchte, kann zum Ende eines jeden Jahres in einer Prüfung unter Beweis stellen, was er seinem Hund beigebracht hat. Und das kann sich durchaus auch finanziell lohnen: bei einer bestandenen Begleithundprüfung (BH) - und das ist im Gebrauchshundesport die Einstiegsprüfung - muss man z.B in der Stadt Merseburg nur noch die Hälfte der jährlichen Hundesteuer bezahlen.

Im Rally Obedience führen wir jährlich Turnier auf unserem Vereinsgelände durch. Diese sind überwiegend vereinsunabhängig, so dass auch private Hundebesitzer daran teilnehmen können.

Seit September 2019 sind wir im Besitz neuer, FCI-konformer Agilitygeräte und können somit auch hier gute Trainingsbedingungen schaffen.

Die Offenheit für alle Hunderassen ist bei uns keine Floskel, sondern Programm:

das Finanzielle

Mitgliedsbeiträge der Ortsgruppe:

• Vollmitglied 72,-- € jährlich
  • Vorruheständler, Rentner, Arbeitslose 61,-- € jährlich
  • Jugendliche bis 21 Jahre 52,-- € jährlich
  • Partner von Mitgliedern 52,-- € jährlich
  • Familienbeitrag 150,-- € jährlich (Eheleute/Lebenspartner incl. 2 Kinder)
  • Aufnahmegebühr 10,-- € einmalig

Über die Mitgliedsbeiträge des Hauptvereins Verein für Deutsche Schäferhunde (SV) e. V. können Sie sich über den folgenden Link informieren: https://www.schaeferhunde.de/service/mitglied-werden/mitglied-werden#-

Jeder Hundehalter ist bei uns herzlich willkommen. Doch wird sich der eine oder andere vielleicht sagen: das ist ja doch eine Menge Geld! Vielleicht entscheide ich mich spontan Mitglied zu werden, bezahle meinen Vereinsbeitrag und stelle fest, dass ich z. B. aus beruflichen oder sonstigen Gründen, doch keine Zeit habe, regelmäßig zum Hundeplatz zu gehen. Was nun?

Solche Spontanentscheidungen müssen nicht sein. Niemand braucht etwas über's Knie brechen. Deshalb sind die ersten Besuche bei uns natürlich kostenfrei. Man möchte sich ja auch "beschnuppern".

Damit man die Möglichkeit bekommt, auch mal für längere Zeit in unserem Verein mit seinem Hund aktiv zu sein, ohne gleich ein Vereinsmitglied werden zu müssen, kann man sog. 5er oder 10er - Karten zu einem Bruchteil eines sonst fälligen Jahresbeitrages käuflich erwerben.

Die Karten ermöglichen 5 oder 10 Teilnahmen an 5 oder 10 kompletten Trainingstagen ohne Vereinsmitgliedschaft. Das Training für Inhaber einer Karte erfolgt ausschließlich zu den Trainingszeiten und zu den in der Satzung, Platz- und Hausordnung für Mitglieder der OG festgelegten Regeln.

Eine Rückzahlung des Betrages ist nicht möglich. Die Karte ist nicht übertragbar.

Mühlberg 100

(Anfahrt über Parkplatz Königsmühle)

06217 Merseburg

Google-Maps:

51°22'16.5"N 11°59'49.0"E

51.371260, 11.996950

Der Pluscode zum Vereinsgelände für die Suche über Google Maps lautet: 9XCW+CQ Merseburg

MAIL: schaeferhundeverein.merseburg@gmail.com

Mo: ab 15:00 Uhr Rally Obedience